Donnerstag, 26. März 2015

Das Eier-Experiment


Ganz vorneweg : Das war nicht meine Idee. Ich habs nur abgeguckt und nachgemacht. ABER : eine kleine Änderung habe ich trotzdem vorgenommen, und geklappt hats trotzdem.
Die Original-Idee stammt von einem meiner Lieblingsblogs, nämlich von Fräulein Klein. Falls ihr ihren Blog noch nicht kennt, schaut unbedingt mal vorbei ! Schon nur ihre Fotos machen Lust auf Nachmachen, und ihre Ideen sind einfach wunderbar.






Das liebe Fräulein Klein schlägt vor, man solle die gekochten Eier mit Heidelbeermuttersaft färben, erhältlich im Reformhaus oder Bioladen. Doch ich hatte keine Zeit, einkaufen zu gehen, und als ich wieder daran dachte, war Sonntag und sowieso alle Läden geschlossen.
Was nun ?
Im Kühlschrank hatte ich ein Glas Heidelbeerkompott, selbst gekocht von meiner Mutter. Da der Saft extrem flüssig war, hatte ich den Inhalt noch nicht aufgebraucht und wollte das Ganze mit Geliermittel nochmal aufkochen und etwas eindicken.
Was wäre, wenn ich nun genau diesen Saft benutzen würde ? Mit Zucker drin ?? Hm. Wenns nicht funktioniert, kann ich am Montag immer noch im Reformhaus vorbei, dachte ich mir, legte mutig gleich sechs schöne, weisse Bio-Freilandeier ins heisse Wasser und startete mein Experiment. In einer Schüssel mischte ich einige Esslöffel Heidelbeerzuckersaft mit dem kalten Wasser (ca.3dl nahm ich zu Beginn und füllte dann noch etwas nach, damit alle Eier bedeckt waren) und legte die Eier (noch heiss) in dieses violett-pink-farbene Bad. Jaum zu glauben, dass die Eierfärbung dann lila-blau herauskommen sollte. Aber alle, die als Kind im Spätsommer selber im Wald Heidelbeeren gesucht hatten, erinnern sich vielleicht daran, dass die Flecken auf den Kleidern zuerst violett und dann blau waren...

Nach etwa zwei Stunden zweifelte ich ernsthaft, ob mein Experiment jemals was werden würde, denn die Eier waren gerade mal blass betongrau. Nicht gerade appetitlich. Ich gab noch einige Löffel Saft hinzu und beschloss, bis am Abend zu warten.
Und siehe da : Als ich gegen Abend wieder einen Blick in die Schüssel wagte, waren die Eier wunderbar blau-lila. Nicht ganz so dunkel, wie diejenigen von Fräulein Klein, aber auch so wirklich sehr schön.

Normalerweise habe ich viele andere Dinge, worauf ich stolz bin. Wenn mein kleiner Sohn das erste Mal mit seinem Rutschtiger vorwärts kommt. Oder wenn ich einen Kinderpulli fehlerfrei genäht habe. Oder wenn ich eine schöne Deko gebastelt habe. Oder... ganz viel halt.
Dass ich jedoch mal auf sechs Eier stolz sein könnte, hätte ich nicht gedacht ;-) Aber so wars. Vor lauter Stolz machte ich so viele Eierfotos, dass ich mich dann kaum entscheiden konnte, welche nun hier in den Blogpost kommen sollten.
Wie ihr jedoch sehen könnt, konnte ich mich dann irgendwann entscheiden.

Viel Spass beim Experimentieren !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen