Sonntag, 14. September 2014

Cremige Tagliatelle mit Poulet, frischen Tomaten, Speck und Rosenkohlblättchen

Ich erinnere mich noch gut, wie ich als Kind hungrig von der Schule nach Hause kam, und dann gab es Kohl… Ich hasste Kohl. Alle Sorten. Inklusive Broccoli. Es gab nichts Schlimmeres, als den obligatorischen Löffel voll von diesem stinkenden, verkochten Zeug. Damals schwor ich mir, dass ich nie mehr Kohl essen würde, wenn ich mal alleine wohne. Doch als ich dann selber kochte, merkte ich durch Restaurantbesuche, dass Kohl auch schmecken kann. So machte ich mich daran, herauszufinden, wie man diese Gemüse so zubereiten könnte, dass dieser Kohlgeschmack grösstenteils verschwindet.


Rosenkohl?! Ess‘ ich nicht!
Das war gestern. Mit diesem Rezept werdet ihr merken, dass man Rosenkohl auch auf eine Art zubereiten kann, bei welcher der typische Kohlgeschmack nicht vorkommt. Denn: Kohl kochen und Kohl braten ist ein grosser Unterschied.  Das Wichtigste dabei ist: Wer Kohl kocht, der wird automatisch eine nach Kohl stinkende Wohnung haben. Doch wer den Kohl in der Bratpfanne in Butter brät, wird merken, dass der Kohl erstens einen ganz anderen Geschmack bekommt, und zweitens, dass die Wohnung viiiiiiiel weniger stinkt.
Ausserdem werden die Rosenkohlblättchen nur ganz kurz gebraten, dass sie noch ein wenig knackig bleiben. So erhaltet ihr ein schnell zubereitetes, vielfältiges Gericht, das auch noch am Tag darauf gut aufgewärmt werden kann. Und wer’s lieber vegetarisch mag, lässt einfach das Poulet und den Speck weg.



Für 3 Portionen braucht ihr:

200g Tagliatelle
2 Pouletbrüstchen (ca. 300g)
10 Rosenkohlröschen
50g Kräuterspeck in Tranchen
20 Cherrytomaten
1 Zwiebel
½ Knoblauchzehe
1 EL Butter
1dl Crème fine (oder Rahm, wer’s deftig mag)
Kräutersalz
Chilliflocken
Frischer Basilikum zur Dekoration


Die Tagliatelle nach Packungsangaben al dente kochen. Währenddessen das Poulet in Streifen schneiden, die Zwiebel hacken, den Speck in Streifen schneiden, die Tomaten vierteln und die Rosenkohlröschen in einzelne Blättchen zerteilen.

In einer Pfanne das Poulet kurz anbraten und beiseite stellen. In die gleiche Pfanne die Zwiebel, den Speck und die Rosenkohlblättchen geben und ebenfalls kurz anbraten. Die Crème fine, Tomaten und Poulet beigeben und so lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis das Poulet gar ist. Den Knoblauch dazu pressen und gut mischen. Mit Kräutersalz und Chiliflocken würzen.

Die Tagliatelle abgiessen, mit der Sauce mischen und auf den Tellern anrichten. Mit frischem Basilikum bestreuen und geniessen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen