Montag, 22. September 2014

Blätterteigkissen mit Chèvre, Baumnüssen und Honig


Ich erinnere mich, als ich das erste Mal in Korsika in den Ferien war. Eine wunderschöne Insel mit kristallklarem Wasser, wilder Natur und einer Sprache, die eine kreative Mischung aus Französisch und Italienisch ist. Mit einem uralten, ausgebauten VW-Bus fuhren wir der Küste entlang von Camping zu Camping, genossen lokale Spezialitäten, badeten und liessen es uns gut gehen.
Eines Abends assen wir in einem Restaurant auf dem Campingplatz. Wie immer fiel mir die Auswahl schwer, da einfach alles appetitlich tönte. Da ich jedoch nicht so viel Hunger hatte, entschied ich mich für einen Salat mit überbackenem Chèvre. Da ich vorher noch nie Ziegenkäse gegessen hatte, war das ein ziemlich mutiges Experiment, welches sich jedoch lohnte, denn der Chèvre war wunderbar. Aussen heiss und leicht angebräunt, innen cremig. Noch während dem Essen war ich fest entschlossen, dieses Gericht in meine Rezeptesammlung aufzunehmen und nach meinen Ideen zu erweitern. Auf diese Art kamen noch der Honig und die Baumnüsse dazu.


Als schnelles Nachtessen, oder als kleine Vorspeise, dieses Gericht macht sich auf jedem Teller gut. Der Aufwand dafür ist minimal und eine Gabel voll genügt, um ein geschmackliches Feuerwerk zu entfalten. Der leicht salzige Chèvre, kombiniert mit der Süsse des Honigs und der Schärfe des Chilis bringt den Stress des Tages hinter uns und lässt uns eintauchen in die Welt des Genusses. Frühlingszwiebel und frische Kräuter nach Wahl können optional hinzugefügt werden. Dazu ein Salat, und fertig ist das feine Essen. Wer’s ganz edel mag, geniesst dazu ein Glas Wein.

Ganz wichtig ist, dass die Baumnüsse erst nach dem Backen auf den Chèvre gesetzt werden. Werden sie erst geröstet und dann noch mitgebacken, besteht die Gefahr, dass sie zu dunkel werden und verbrannt schmecken.


Zutaten
für 2 Personen als Nachtessen oder für 6 Personen als Vorspeise


-          Ein rechteckiger, ausgewallter Blätterteig
-          Eine Rolle Chèvre, innen cremig
-          1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten (optional)
-          6 Baumnusshälften
-          6 TL Honig
-          Kräutersalz
-          Chilipulver oder Chiliflocken
-          Salat nach Belieben




Schneidet den Blätterteig in 6 Rechtecke (einmal längs und zweimal quer schneiden). Den Chèvre ebenfalls in 6 Stücke schneiden. Auf jedes Rechteck kommen nun die geschnittenen Frühlingszwiebeln. Darauf legt man je ein Stück Chèvre und beträufelt es mit Honig. Zum Schluss streut man frische Kräuter nach Wunsch und einwenig Kräutersalz darüber. Wer gerne Chili mag, streut zusätzlich Chilipulver oder Chiliflocken darüber. Im vorgeheizten Ofen (180 Grad Celsius) backt man das Ganze so lange, bis der Blätterteig leicht gebräunt ist.
Während die Blätterteigkissen im Ofen backen, eine Bratpfanne ohne Fett erhitzen und die Baumnüsse darin so lange rösten, bis sie duften. Wenn die Blätterteigkissen fertig sind, auf jedes eine Baumnusshälfte setzen.
Heiss mit dem Salat servieren.



Notiz:
Wer den Chèvre lieber mag, wenn er nicht so stark zerflossen ist, backt die Kissen zuerst ohne Chèvre und setzt ihn erst dann in die Mitte der Kissen, wenn diese am Rand schon leicht aufgegangen sind.

Für die Salatsauce könnt ihr ein Dressing eurer Wahl zaubern. Für Ideenlose hier drei Beispiele:


Honig-Dressing

4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico bianco
1 EL Honig
Kräutersalz
Rosa Pfeffer
1 EL Schnittlauchröllchen

Joghurt – Dressing

2 grosse EL Naturejoghurt
1 TL Zucker
Kräutersalz
1 TL Balsamico bianco


Italian-Dressing deluxe

4 EL Crema di Balsamico
1 EL Olivenöl
1 TL gehackter Origano
Kräutersalz

Nehmt nicht normalen Aceto Balsamico, denn dann ist es nur noch eine normale Sauce. Das Spezielle besteht im Crema di Balsamico, auch wenn er etwas teuer ist. Doch der Geschmack (leicht süsslich) ist viel besser. Er eignet sich auch wunderbar für Tomaten-Mozzarella-Salate.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen