Montag, 9. Februar 2015

Chai Latte Brownies

Chocolate doesn’t ask silly questions, 
chocolate understands.




Und weil ich diesen Spruch so über alles liebe, gibts heute, wie schon lange versprochen, ein Brownierezept mit dem winterlichen Etwas. Schokoladig, glücklichmachend und einfach nur wunderbar.
Die Idee kam mir, als ich zum gefühlten hundertsten Mal ein Rezept mit Kaffeepulver als Zutat las. Ich bin kein grosser Kaffenarr (kalte Kaffee-Milchgetränke und Starbucks-Kreationen ausgenommen), weshalb ich das Rezept etwas veränderte und Chai-Latte-Pulver anstelle des Kaffeepulvers nahm. Und siehe da : Das Resultat waren wunderbar saftige, monsterschokoladige Brownies mit einem ganz sanften Chai-Latte-Geschmack, genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ach ja, so ganz nebenbei: Ich liiiiiiebe Schokolade. Und wenn sie als Brownie oder Schokokuchen daherkommt, könnte ich mich da glatt reinlegen.




Am besten schmecken Brownies noch lauwarm aus dem Ofen mit einem Klecks Schlagrahm und einer Tasse heisser Schokolade oder Ovomaltine dazu. Ein guter Film, ein bequemes Sofa und eine warme Decke....








Zum Wesentlichen :

190g Schokolade (am besten dunkle)
190 Butter
2 EL Chai Latte Instantpulver
3 Eier
250g Zucker (Rohrzucker)
85g Mehl

100g Schokolade (halb Weisse/halb Milchschokolade oder alles Weisse), gehackt
100g geröstete, karamellisierte Walnüsse




Butter und Schokolade in einem Topf langsam schmelzen.
Eier und Zucker schaumig schlagen, bis die Masse schön fluffig ist. Mehl, Chai Pulver und Schokolade-Butter unterheben.
Gehackte Schokolade ebenfalls unterheben.
Masse in eine eckige Backform (ca. 25x25cm) einfüllen und mit den Walnüssen bestreuen.
Bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen.
Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Wie gesagt, lauwarm schmecken die Brownies am besten :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen