Samstag, 10. Januar 2015

Süden auf dem Teller : Mediterraner Quiche mit Chèvre, Oliven und getrockneten Tomaten

Die Festtage sind vorbei, die Meisten haben mit der Arbeit wieder begonnen und der ganz normale Alltag hat uns schon wieder ziemlich im Griff. Wer abends müde nach Hause kommt, möchte ohne grossen Aufwand schnell etwas Gutes und wenn möglich Gesundes auf dem Teller haben. Alles, was im Ofen zubereitet werden kann, eignet sich dafür sehr gut, denn während das Gericht im Ofen ist, kann man schon mal gemütlich auf dem Sofa entspannen.
Das Einzige, woran ihr bei diesem Qiche denken müsst, ist das Einkaufen der passenden Zutaten, sofern diese nicht Standard in eurer Küche sind. Also los, in der Mittagspause in den Supermarkt oder nach Feierabend noch schnell am Bahnhof ein Einkaufskörbchen schnappen und schon seid ihr bereit.



Folgendes braucht ihr für eine runde Kuchenform von etwa 30cm Durchmesser:

1 Blätterteig, rund und fertig ausgewallt
1 kleines Glas getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (ihr braucht etwa 8-10 Tomaten, der Rest kommt bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank)
1 Beutel schwarze, entsteinte Oliven (so viele wie ihr mögt, Resten im Kühlschrank lagern und rasch konsumieren)
1 Chèvre (ich nehme den cremigen Chavroux “tendre bûche” aus der Migros)
1 kleine Zwiebel
½ Becher Crème fraîche (ca.125g)
2 Eier
einen “Schluck” Milch
Salz, Pfeffer zum Würzen
Wer mag, kann noch einwenig Knoblauch beigeben

Eine Kuchenform ergibt je ein Stück für vier normal hungrige Personen oder je ein halber Kuchen für zwei extrem hungrige Leute.





Backofen auf 180 Grad Unterhitze vorheizen.
Legt die Kuchenform mit Backpapier aus, wenn ihr weniger abwaschen wollt. Teig in die Form legen und überstehende Ränder am Schluss, wenn der Belag drauf ist, einwenig einrollen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Chèvre in dünne Scheiben schneiden und den Teigboden damit belegen. Zwiebel in Ringe schneiden, Tomaten abtropfen und in kleine Stücke schneiden, Oliven halbieren oder in Ringe schneiden und alles auf dem Chèvre regelmässig verteilen.

Für den Guss die Eier, die Crème fraîche und die Milch gut miteinander verquirlen, nach Belieben würzen und regelmässig über dem Quiche verteilen.

Das Backen braucht 20-40 Minuten Zeit, je nach Material der Backform und des Ofens. Wenn der Quiche-Boden leicht angebräunt ist und nicht mehr weich, ist das Essen fertig. Falls euer Quiche oben zu stark bräunen sollte, während der Boden noch weich ist, deckt ihr alles mit einer Aluminiumfolie ab.

Dazu passt ein Salat oder vorab eine leichte Suppe.

Guten Appetit!





P.S. Wer ohne Fleisch nicht leben kann, kann gut auch angebratene Speckwürfelchen oder Schinken zusätzlich in den Quiche geben.

Und noch was zum Thema gesund: Dieser Quiche ist in Kombination mit einem Salat eine ausgewogene Mahlzeit, was jedoch nicht „kalorienarm” bedeutet. Die Crème fraîche, der Chèvre und natürlich der Blätterteig sind kalorienreich, weshalb ihr lieber einen Viertel des Quiches esst und euch noch eine zweite Portion Salat nehmt, anstatt umgekehrt. Auf diese Weise könnt ihr mit einer Kuchenform und genügend Salat vier Personen satt bekommen, ohne am nächsten Tag Angst vor der Waage zu kriegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen