Donnerstag, 2. Oktober 2014

Marroni - Apfel - Kuchen mit Mandelstreuseln

Herbstzeit ist Kastanienzeit. An Strassenecken und Bahnhöfen beginnt es langsam wieder  verführerisch nach Marroni zu duften, und auf den Speisekarten der Restaurants gibt es zu Wild glasierte Marroni und zum Dessert Vermicelles.
Im heutigen Rezept vereinen sich säuerliche Äpfel mit süssem Marronipüree und wärmendem Zimt – eine perfekte Kombination nach einem Herbstspaziergang oder auf dem Sofa mit einer Tasse Tee. Dieser Kuchen ist sehr ergiebig und eignet sich bestens, wenn man Gäste hat. Einen Klecks Schlagrahm, ein paar Cranberries und nach Belieben geröstete Baumnüsse als Deko runden dieses Dessert ab.

Für mich gehört Marroniduft zu den schönsten Kindheitserinnerungen. Ich weiss noch, dass wir mit der Familie so ungefähr jedes zweite Jahr im Herbst in den Zirkus gingen, der im Oktober in unserer Stadt gastierte. Der Zirkus war für mich (und ist zum Teil immer noch) eine wunderbar schillernde Welt voller Düfte, Lichter, Talente und Faszinationen, welche mich wieder zu Hause jeweils animierten, selber auch den Spagat und jonglieren zu üben. Das mit dem Spagat hat nur einmal so ungefähr in der dritten Klasse funktioniert, nachher nie mehr. Ich war wohl viel zu wenig diszipliniert, um brav jeden Tag die nötigen Dehnübungen zu machen… Das Jonglieren blieb mir jedoch bis heute und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Immer, wenn wir beim Zirkus aus dem Bus stiegen, empfing uns schon von Weitem der unverkennbare Mix aus Marroniduft, Sägemehl, Popcorn und Tiergeruch. Wie ich diesen Geruch liebte! Hinzu kam noch die Musik aus der uralten Orgel des Zirkus und die laute Stimme des Clowns, der auf einem Podest stehend am Eingang Programmhefte verkaufte. Ich konnte nicht schnell genug im Zelt sitzen und ungeduldig auf den Start des Programmes warten. Manchmal kaufte mein Vater nach dem Zirkus für den Heimweg eine kleine Tüte heisse Marroni. Für mich war das das Tüpfelchen auf dem „i“, wenn ich diese heissen und duftenden Marroni sorgfältig aus ihrer verbrannten Schale schälte und ganz langsam Stückchen für Stückchen ass.
Noch heute, wenn ich an einer Marronibude vorbei gehe, kommt mir beim Einatmen dieses Duftes der Zirkus in den Sinn. Und erst gerade hat mir die Tagesmutter meines kleinen Sohnes erzählt, dass er beim Anblick eines Jongleurs, den sie auf ihrem Spaziergang zum Zirkusplatz gesehen haben, ganz aus dem Häuschen geriet vor Freude und laut „Da! Da!“-rufend auf ihn gezeigt habe. Der Apfel fällt anscheinend wirklich nicht weit vom Stamm :-)



Apropos Äpfel: Im heutigen Rezept geht es ja unter Anderem auch um Äpfel. Ich habe mir erlaubt, das Originalrezept von Annemarie Wildeisen ein wenig abzuändern (Kochmagazin „Kochen“ von Annemarie Wildeisen, Heft Nr. 10, Jahr 2013). Sie schlägt vor, Apfelhälften vor dem Backen roh auf den Kuchenteig zu legen. Ich schneide die Äpfel jedoch in kleine Würfel und brate sie einige Minuten mit Butter, bevor ich sie auf den Kuchenteig lege. So werden die Apfelstückchen schön weich und saftig. Legt man hingegen rohe Apfelhälften auf den Teig, reicht die Backzeit kaum aus, die Äpfel zu garen und manchmal werden die Äpfel auch trocken.

Nun aber zum Rezept: So ein Kuchen reicht für etwa 12 Stück - was ja nicht automatisch heisst, dass es auch für 12 Personen reicht. Ob ihr diese 12 Stücke an eure Gäste verteilt, oder ob ihr alle selber futtert, ist euch selber überlassen…




Für die Streusel:
80g Mehl
50g weiche Butter
40g Zucker
40g Mandelblättchen

Für den Kuchen:
3 säuerliche Äpfel, in Würfelchen geschnitten
2 TL Zimt
1 EL Butter

100g weiche Butter
80g Zucker
3 Eier
300g Vermicelle (Marronipüree)
200g gemahlene Mandeln
100g Mehl
½ Päckchen Backpulver

Wem die Mengen zu gross sind, der kann auch die Zutaten halbieren. Bei den Eiern könnt ihr anstatt 1 ½ Eiern auch nur eines verwenden, es funktioniert trotzdem.

Zubereitung:
Für die Streusel Mehl, Butter und Zucker zwischen den Fingern bröselig reiben. Sanft die Mandelblättchen untermischen.
Eine Springform von ca. 24cm am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder buttern. Den Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
Die Apfelwürfelchen in 1 EL Butter glasig braten, Zimt untermischen.
In einer Schüssel Zucker, Butter, Eier und Vermicelle zu einer glatten Masse mixen. Das dauert ein paar Minuten.
Die gemahlenen Mandeln mit Mehr und Backpulver mischen und sanft unter die Vermicellemasse heben.
Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen. Darauf die Zimt-Apfel-Stückchen verteilen und die Streusel darüber geben.
Bei 180 Grad 55 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit dem Messer vorsichtig die Ränder von der Form lösen, den Kuchen auf einem Teller oder einer Tortenplatte anrichten und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Für die Dekoration auf dem Teller einen Klecks Schlagrahm neben das Kuchenstück geben und mit getrockneten Cranberries und gerösteten Baumnüssen bestreuen.

Mahlzeit! Hau rein ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen