Dienstag, 16. September 2014

Zu kleiner Tisch? Eine Hymne an die Etagère


Viele Gäste und ein zu kleiner Tisch, um Teller, Gläser und natürlich das Essen darauf zu platzieren, das ist den Meisten ein bekanntes Problem. Mit Beistelltischchen ist auch nicht gross geholfen, denn entweder haben wir keine solchen, oder das Essen steht dann unbeteiligt am Rand oder zu weit vom Tisch weg.
Damit wir als Gastgeber nicht immer wieder aufstehen müssen, um verschiedene Gerichte herumzureichen, müssen wir zwangsläufig unsere Tischfläche auf irgendeine Art vergrössern, ohne dass diese Fläche uns zum Aufstehen zwingt. Da kommt der Trend, Etagèren in allen Grössen, Formen und Farben aufzustellen, gerade richtig.


Mehr als nur Geschirrtürme
Etagèren sind weit mehr, als nur praktische Abstellflächen. Sie werten einen gedeckten Tisch optisch auf, präsentieren alle Arten von Speisen auf elegante Art, sind gleichzeitig dekorativ und erleichtern uns die Trennung verschiedener Esswaren bei Aperos, Desserts oder Hauptgängen. Weiter können wir Etagèren auch als reine Deko-Objekte benutzen, sie mit Kerzengläsern und Dekomaterial füllen, oder (wenn die einzelnen Stockwerke genügend tief sind) sie bepflanzen und als mehrstöckiger Minigarten benutzen.

Hauptsächlich kennen wir die Etagèren aus Cafés, Restaurants oder aus der Konditorei, wo all die süssen Versuchungen darauf appetitlich angerichtet sind. Oft sind nicht nur die Gebäcke darauf kleine Meisterwerke, sondern auch die Etagèren selbst. Von klassischem Glas bis hin zu aufwändig verziertem Porzellan, von einfachen Metallstangen in der Mitte bis zu Türmen aus verschiedenen Tellern uns Tassen, oder gar mit Möbelknäufen als Abschluss – die Auswahl ist riesig. 



Auch dem Stil der Etagèren sind keine Grenzen gesetzt. Ob man sich für klare Formen und Linien oder für verschnörkelte, romantische Geschirrteile entscheidet, ist natürlich Geschmackssache. Eine Etagère macht sich in jedem Haushalt gut, vorausgesetzt, dass sie zum restlichen Stil des Raumes passt.

Wer sich eine Etagère kaufen möchte, findet vom günstigen Ikea-Modell (Glasteller und Metallstange, 3-stöckig) bis zum handgearbeiteten Einzelstück in sämtlichen Grössen alles. Wer selber Hand anlegen und seine eigene Etagère bauen möchte, soll sich als Erstes überlegen, welchen Stil von Etagère er oder sie gerne hätte.



Um die Entscheidung zu erleichtern, könntet ihr euch zum Beispiel folgende Fragen stellen:
-          Soll es ein Modell sein, das komplett aus Geschirr besteht, mit Tassen und Schälchen als Abstandhaltern zwischen den einzelnen Tellern? Oder soll die Etagere  in der Mitte eine Metallstange haben?
-          Welche Formen von Geschirr mag ich? Sollen es eckige oder runde Teller sein? Oder möchte ich lieber Geschirr in ausgefalleneren Formen? (Maritime Formen, Formen aus der Natur…)
-          Welche Farbe(n) soll meine Etagère haben / Was passt in meine Wohnung?
-          Aus welchem Material soll meine Etagère sein? Glas / Porzellan/ Steinzeug/ Holz…
-          Soll meine Etagère ein dekorativer Blickfang sein, oder versorge ich sie bei Nichtgebrauch im Schrank?
-          Möchte ich sie selber bauen oder kaufe ich lieber eine?
-           
Wer sich für die Variante entscheidet, eine Etagère zu kaufen, findet im Moment in allen Deko- und Möbelgeschäften (Depot, Interio, Möbel Pfister, Micasa, Top Tip, Ikea, usw.) eine grosse Auswahl verschiedener Modelle.

Wer das spezielle Einzelstück sucht, ist hier bei Sweet and Precious genau richtig!
Die abgebildeten Modelle auf meinen Fotos sind alle feinste Handarbeit und stehen zum Verkauf. Ich garantiere, dass alle Etagèren Unikate sind und mit grösster Sorgfalt hergestellt werden.  Im nächsten Blogeintrag findet ihr weitere Modelle. Wer seine Traumetagère auf den Fotos noch nicht gefunden hat, oder einen ganz speziellen Wunsch hat, kann mich sehr gerne unter sweetandprecious01@gmail.com kontaktieren. Gerne fertige ich eure Wunschmodelle auf Bestellung an!

Do-It-Yourself-Etagère
Für die handwerklich Begeisterten sind die Do-It-Yourself-Modelle das Richtige. Wie ihr eine eigene Etagere mit wenig Aufwand auch selber bauen könnt, zeige ich euch im nächsten Blogeintrag. Sucht doch mal in euren Schränken nach Tellern, Tassen und Gläsern, die ihr entbehren könnt, oder stöbert in Geschirrabteilungen oder Brockenstuben nach passenden Stücken. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Ich wünsche euch gutes Suchen und hübsche Funde!
Herzlich
Dominique

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen